Sternchen in da house!




Hier könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr in diesem Forum neu seid. Warum und wie seid ihr hier gelandet? Was wünscht ihr euch vom Austausch hier?

Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 14.09.2008, 22:17

Soo. Nachdem ich im Internet oft nach hilfreichen Tips suche, bin ich durch zufall auf diese Forum gestoßen. Ich bin sehr froh, viele Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann.
Ich leide schon seit sehr früh an dem Problem. (Ich bin jetzt 17.)
In der zweiten klasse ging ich damals zur Kosmetikerin, die mir den damasl leichten Flaum mit Wachs entfernt hat. Ab da habe ich immer gezupft..
Nur dass der Haarwuchs bis heute natürlich sehr viel stärker geworden ist..
Ich habe eigentlich überall unerwünschte Haare (Gesicht, Brust, Bauch, Beine, Po etc..).
Ich bin sehr konsequent, was das Zupfen angeht, deshalb habe ich eigentlich auch nicht allzu große Probleme mich in der Öffentlichjkeit zu zeigen oder gar Problem mit sozialen kontakten. Solange ich mich jeden Morgen zupfen kann oder rasieren, läuft es eigentlich wunderbar (wird schwer bei übernahctungen, wanderungen, reisen). Dazu bin ich auch eigentlich sehr selbstbewusst, finde mich hübsch, zeige mich gern. ich bin wie jeder andere in meinem Alter, nur dass ich bisher noch keine ernste beziehung geführt habe.. aber es wird eine immer größere Belastung und wenn ich dann lese, dass bei vielen die Haare mir Anfang 20 nochmal doller wachsen, habe ich angst, dass es immer mehr werden.
Ich benutze auch ca. alle 2 Wochen Snä Epil, dass die haare im Gesicht und auf der Brust bleicht. Das hilft mir bis jetzt eigentlich sehr gut. Den Rest rasiere ich, also bis auf das gesicht, will mir aber in der nächsten Zeit einen Epilierer kaufen. Ich hoffe, dass sich dadurch das Problem ein wenig verringert.
Ich habe zur zeit keinen festen freund,von daher ist es nicht sehr schlimm, wenn ich nicht immer glatt bin. Doch sollte es bald soweit sein, weiss ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Und ja, meine Mutter weiss, dass ich regelmäßig zupfe etc. aber ich glaube sie weiss nicht, wie "ernst" die Lage ist.. und irgendwie hab ich mich bisher noch nicht überweinden können , mit ihr dar+über zu reden (zb dass mir den Epilierer zahlt oder sowas)
Meine beste Freundin hat ein ähnliches Porlbem, allerdings längst nicht so shclimm wie ich. Doch das Austauschen hilft mir schon sehr...
Wenn ich bei jmd übernachte, überlege ich schon immer, wie ich es anstellen soll, mich morgens im Bad erstmal zu zupfen oder bei Reisen auf nem Zeltplatz mit öffentlichem Bad ist es auch ganz schlimm.. Naja ich bin jedenfalls froh, dass ich das Forum gefunden hab & hoffe, dass ich dadurch das Problem auch besser verarbeiten kann und mir nützliche Tips holen kann, was das Ganze angeht.
Zuletzt geändert von sternchen am 14.09.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

von Anzeige » 14.09.2008, 22:17

Anzeige
 

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon Loewin » 15.09.2008, 20:18

Hi sternchen :) ,
sternchen hat geschrieben:Soo. Nachdem ich im Internet oft nach hilfreichen Tips suche, bin ich durch zufall auf diese Forum gestoßen. Ich bin sehr froh, viele Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann.

Herzlich Willkommen :) .

Dazu bin ich auch eigentlich sehr selbstbewusst, finde mich hübsch, zeige mich gern.

:)

Ich habe zur zeit keinen festen freund,von daher ist es nicht sehr schlimm, wenn ich nicht immer glatt bin. Doch sollte es bald soweit sein, weiss ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.

Wie würdest du denn im Idealfall damit umgehen wollen? Wie wäre es für dich am stimmigsten? Wie wärest du richtig glücklich?

Lieber Gruß und ich hoffe, du fühlst dich hier wohl,
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 16.09.2008, 18:13

Loewin hat geschrieben:
Ich habe zur zeit keinen festen freund,von daher ist es nicht sehr schlimm, wenn ich nicht immer glatt bin. Doch sollte es bald soweit sein, weiss ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.


Wie würdest du denn im Idealfall damit umgehen wollen? Wie wäre es für dich am stimmigsten? Wie wärest du richtig glücklich?

Lieber Gruß und ich hoffe, du fühlst dich hier wohl,
Lisa


Mir wäre es am liebsten, wenn er davon gar nichts mitbekommen würde..
Also immer rasieren/epilieren/wachsen/zupfen.
Wobei ich natürlich denke, dass es das Beste wäre, wenn ich ihm mein Problem erzählen würde & er es akzeptien würde, wenn mal hier und da ein paar Stoppeln vorhanden sind. (Wachsen lassen will ich es ja selbst nicht, da es mir auch persönlich nicht gefällt.)
Dann wäre weniger Druck da. Ja, dann wäre ich wohl erstmal glücklich. :)

Lieber Gruß zurück :mrgreen:
Sternchen.
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon merolin » 16.09.2008, 18:52

Hallo Sternchen,

habe ich das richtig gelesen? Bei Dir hat das schon in der zweiten Klasse angefangen? Das ist aber ziemlich früh, finde ich. Hast Du dich denn mal von einem Hormonspezialisten untersuchen lassen? Vielleicht kann man da ja was machen, wenn man die Ursache rausfindet.

Liebe Grüße
merolin
merolin
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2008, 10:30

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 16.09.2008, 22:40

Nein, bisher noch nicht. Ich habe meine Frauenärztin danach gefragt, die hat mir eine Pille verschrieben, mich angesehen und meinte nur "Ach, ich seh gar keine Haare.. so schlimm kann das ja gar nicht sein" Tolle Hilfe. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, an wen ich mich da wenden sollte ? Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Ich habe grad mal gegoogelt und einen gefunden. Einfach anrufen und einen termin machen oder muss das mit dem FA abegsprochen werden oder irgendwas in der Art?
Zuletzt geändert von sternchen am 16.09.2008, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon Loewin » 17.09.2008, 01:18

Hi sternchen,

Du scheinst eine tolle Zupftechnik zu haben :mrgreen: .

Ich wollte den Besuch beim Endokrinologen letztes Jahr mit der FÄ absprechen, aber irgendwie hat sie mich da nur abgewimmelt: "Betreiben Sie da mal nicht zu viel Aufwand" :shock: .
Wenn ich einen Arzt hätte, zu dem ich ein tolles Vertrauensverhältnis hätte, würde ich es absprechen wollen, wenn ich zu einem anderen Arzt gehe. Aber so ...
Wegen der Praxisgebühr müsstest du schauen, wie du das machst, falls du nicht eh privat versichert bist. Wenn du in diesem Quartal schon bei einem anderen Arzt warst, und dir von dort eine Überweisung geben lässt, brauchst du die Gebühr nicht nochmal bezahlen.
Ich glaub, ich würde einfach anrufen und einen Termin machen.

Lieber Gruß
Lisa
Zuletzt geändert von Loewin am 17.09.2008, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon merolin » 17.09.2008, 11:23

Hallo Sternchen,

ich kenne das Problem, dass einen die Ärzte überhaupt nicht ernst nehmen. Vor allem wenn man viel Aufwand betreibt um die Haare zu entfernen, sehen die ja gar nicht wie schlimm das Problem ist.
Meine Ärztin wurde erst tätig, als sich meine Stimme noch dazu verändert hat (die ist viel tiefer geworden). Dann wurde ein Hormontest gemacht und da war der Wert an männlichen Hormonen viiiel zu hoch, nicht nur ein bisschen. Daraufhin wurde ich dann zum Endokrinologen überwiesen. Du solltest die Ärztin also erst mal dazu bekommen, Deine Hormonwerte zu überprüfen. Dann sieht man schon ob die Werte viel zu hoch sind oder nur ein bisschen. Und wenn sie das nicht macht würde ich direkt zum Endokrinologen gehen.

Liebe Grüße
merolin
merolin
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2008, 10:30

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 17.09.2008, 15:27

Da ich ja noch nicht 18 bin, fallen die Praxisgebühren bei mir ja weg.
Ich habe meinen nächsten FA- Termin im November..
Jetzt überlege ich, ob ich bis dahin warten und sie fragen soll, ob sie bei mir einen solchen Test durchführen kann (Ist sie dazu denn verpflichtet? ) oder gleich bei dem Hormonspezialisten anrufen soll..

@merolin, Was ist dann bei dir passiert, als du zum Endokrinologen überwiesen wurdest? Unterziehst du dich jetzt einer Hormonbehandlung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :mrgreen:
Liebe Grüße, Sternchen!
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon merolin » 17.09.2008, 17:16

Bei mir ist das momentan eine Ausnahmesituation, weil ich schwanger bin. Und der Haarwuchs hat erst in der Schwangerschaft so richtig überhand genommen. Ich hatte zwar schon immer zu viele Haare, aber momentan ist es wirklich sehr, sehr schlimm . :cry: :cry:
Bei mir wurden zuerst die beiden Organe untersucht, die Testosteron bei der Frau produzieren. Das sind die Nebennieren und die Eierstöcke. Da man das aber in der Schwangerschaft einfach nicht richtig sehen kann, muss ich nun erst mal bis nach der Geburt warten. Und vielleicht (das hoffe ich sehr) wird sich mein Hormonspiegel wieder von alleine einpendeln. Ansonsten muss ich eingie Wochen nach der Geburt wieder zum Hormonspezialisten.
merolin
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2008, 10:30

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 18.09.2008, 13:05

Oh. :(
Dann wünsche ich dir ganz viel Glück, dass sich das Ganze nach deiner Schwangerschaft wieder einrenkt. :)
Und wenn nicht, denk dran, du hast jetzt eines der schönsten Geschenke der Welt! :lol:
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 02.10.2008, 17:09

Ich habe so eben einen Termin bei einem Hormonspezialisten gemacht. Schon für nächste Woche Dienstag.
Ich hoffe so sehr, dass da was gutes bei raus kommt.
Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten!
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon Loewin » 02.10.2008, 19:44

Huhu Sternchen,
Super! Ich drück dir die Daumen, dass der Spezialist einfühlsam und kompetent ist!
Ja, und erzähl unbedingt!
Lieber Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 17.10.2008, 18:17

also, der bluttest hat ergeben, dass ich deutlich zuviele männliche hormone habe.
Der Arzt sagte mir, dass ich die Cyproderm nehmen sollte, und das jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit, quasi solange, bis ich schwanger werden möchte. Ich sollte es als Medikament sehen.
Dann komme ich im Januar noch einmal & er schaut, ob die Pille meinen Hormonspiegel so senkt, dass er auf den normalen Wert ist, wenn er immer noch zuviele männliche Hormone zeigt, bekomme ich noch ein anderes Medikament.
Ausserdem hat er mir gesagt, dass meine Eierstöcke so gut wie gar nicht arbeiten und wenn ich die Pille nicht nehmen würde, würde es später zum Ausbleiben der Regel, zu Haarausfall und noch stärkerer Behaarung kommen.

Der Arzt ist jedenfalls sehr nett und auch kompetent und ich habe das Gefühl ich bin in guten Händen, allerdings bin ich jetzt soweit wie vorher (also wie vor einem halben Jahr) und nehme die Pille, die ja auch nicht viel bei mir verändert hat. (gar nichts, um genau zu sein!)
Ich hoffe, dass ich im Januar noch ein weiteres Mittel bekomme. (aber das ist auch wieder so lang. :( )

Liebe Grüße, sternchen.
Zuletzt geändert von sternchen am 16.01.2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26

Re: Sternchen in da house!

Beitragvon sternchen » 01.02.2009, 21:37

Soo..
Ich war jetzt beim zweiten Hormontest und dieser hat ergeben, dass der Wert sich normalisiert hat..
Also ich habe nicht mehr einen Wert von 400, der viel zu hoch ist, sondenr nun einen Wert von 250. Dieser liegt an der obersten Grenze, aber eben im Normalbereich.. also nur durch die Pille, die ich nehme.
Die Ärztin hat gesagt, dass ich nach circa 9-12 Monaten mit einer Veränderung der Körperhaare rechnen kann.. also dass diese ausfallen oder nicht mehr so stark wachsen.. Ich hoffe, sie behält recht.
Ansonsten hat sie mir noch eine Adresse eines Studios mit IPL- Technik ans Herz gelegt, wo ich mich demnächst auch mal informieren werde.
Ich bin also ganz guter Dinge.

Liebe Grüße, Sternchen.
sternchen
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2008, 22:26


Zurück zu Wer bist du?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron