Noch ne neue




Hier könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr in diesem Forum neu seid. Warum und wie seid ihr hier gelandet? Was wünscht ihr euch vom Austausch hier?

Noch ne neue

Beitragvon Zoé » 25.03.2009, 13:29

Hallöchen allerseits

bin auch über die Hirsutismusseite von Vikipedia zu euch gestossen.
Ich weiss gar nicht mehr so genau wann es bei mir angefangen hat. Stark behhart war ich eigentlich schon immer, allerdings nur an den Stellen wo es auch für Frauen "normal" ist. Beine, Arme, - Scham Achseln schon ca ab 9 Jahren.
Dann kamen so 2-3 einzelne Häärchen dazu (Kinn, Brust) das war ja weiters nicht so schlimm - ab und zu die Pinzette - fertig.
Und dann plötzlich, praktisch von einem Tag zum Anderen, verwandelte ich mich in eine Vogelspinne. (Ca. mit 25 Jahren, bin jetzt 35)
Ich schämte mich so weil ich es nicht entstehen hab sehen und getraute mich nicht zum Arzt. Auch bin ich nicht so erpicht auf eine Hormontereapie, weil ich denke das ganze fragile System wird dadurch nur noch mehr aus der Bahn geworfen...
Das schlimmste waren immer Reisen oder z.B. Laager (Gemeinschaftsduschen). Hab immer gewartet bis ich zimlich sicher war, dass sonst niemand mehr duschen geht. Oder Arztbesuche - was nicht zwingend nötig war - hab ich weggelassen.

Gesicht, wenig Hals, Brust, Bauch, Arme, Beine, Füsse sind bei mir betroffen; und obwohl ich eigentlich dunkelblond bin sind die doofen Körperhaare alle schwarz. Gesicht zupfen und zur Kontrolle noch kurz rasieren - v.A. Oberlippe, die tut nämlich weh beim Zupfen. Brust, Bauch - zupfen, allerdings hat es noch viele kleine Häärchen die man u.U. übersieht auch die roten Poren die ich an Bauch und Beinen habe verschönern das Gesamtbild nicht unbedingt. Zudem wachsen sie dann auch öfters ein...

So für den Augenblick langt das mal.
LG Zoé
Zoé
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 12:50

von Anzeige » 25.03.2009, 13:29

Anzeige
 

Re: Noch ne neue

Beitragvon Loewin » 26.03.2009, 13:16

Huhu Zoé,

Herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl!

Zoé hat geschrieben:Und dann plötzlich, praktisch von einem Tag zum Anderen, verwandelte ich mich in eine Vogelspinne. (Ca. mit 25 Jahren, bin jetzt 35)

Puh, echt, so ganz plötzlich? Oder hast du es 'ne Zeitlang gut verdrängt? :?

Zoé hat geschrieben:Ich schämte mich so weil ich es nicht entstehen hab sehen und getraute mich nicht zum Arzt.


Warst du dann irgendwann später da? Wenn die Haare so ganz plötzlich kommen, kann das ja schon auch ein Zeichen für eine Krankheit sein ...

Zoé hat geschrieben:Auch bin ich nicht so erpicht auf eine Hormontereapie, weil ich denke das ganze fragile System wird dadurch nur noch mehr aus der Bahn geworfen...

Ganz genauso geht es mir auch.

Zoé hat geschrieben:Gesicht, wenig Hals, Brust, Bauch, Arme, Beine, Füsse sind bei mir betroffen; und obwohl ich eigentlich dunkelblond bin sind die doofen Körperhaare alle schwarz.

Du bist nicht zufällig meine Schwester? :mrgreen:

Zoé hat geschrieben:Gesicht zupfen und zur Kontrolle noch kurz rasieren - v.A. Oberlippe, die tut nämlich weh beim Zupfen. Brust, Bauch - zupfen, allerdings hat es noch viele kleine Häärchen die man u.U. übersieht auch die roten Poren die ich an Bauch und Beinen habe verschönern das Gesamtbild nicht unbedingt. Zudem wachsen sie dann auch öfters ein...

Das geschieht bei mir fast gar nicht mehr, seit ich nur noch rasiere ...

Zoé hat geschrieben:So für den Augenblick langt das mal.

Erzähl mal noch ein bisschen von dir, wenn du magst - was machst du gerne, wie ist dein Leben und so *neugier*. Ich wette da ist noch mehr als Haare :wink: .

Lieber Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Noch ne neue

Beitragvon Zoé » 27.03.2009, 13:23

Liebe Löwin
Also Antwort zum 4. Schmeisse mich ständig selbst aus der Bahn, aber ich bin guter Hoffnung das es diesesmal klappt mit der Antwort. :wink:

So eins zwei Häärchen dort und da waren schon vorher vorhanden. Auch so die "normale" Körperbehharung war bei mir schon immer recht stark, das hat mich gar nicht mal sosehr gestört. Erst als es dann plötzlich so extrem wurde, auch an Stellen die sich für eine Frau nicht ziemt und ich auch öfters darauf angesprochen wurde hab ich angefangen zu bleichen, rasieren zupfen...

Erst nach jahren hab ich es mal zwei Ärzten gesagt - HA und Internistin der HA hat es schweigend zur kenntnis genommen die Internistin hat nur gefagt ob ich beim Gyn gewesen sei.
Danach gingen wieder einige Monate ins Land bis ich mich aufraffen konnte zur FÄ zu gehen. Untersuchung und Hormontest ergaben allerdings keine Befunde obwohl ich auch noch an Zyklusstörungen leide (Test am Zyklusanfang - hatte allerdings noch eine mega MA-DA-Grippe). Hab mir dann troz meiner Abneigung gegen eine Hormonterapie die Pille verschreiben lassen, bis jetz allerdings noch keine grossen Veränderungen, aber die Pille soll ja auch nur gegen das schlimmer werden helfen (was es davor auch wieder wurde).

:?: Hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen gemacht im Bereich der Ernährung. Ich hab nämlich das Gefühl dass die Behaarung etwas besser wird, wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme. Das muss allerdings sehr strikt erfolgen ansonsten bleibt der Effekt aus.

Das mit den roten Pooren ist so ein Problem, die sind nämlich auch da wenn ich nichts mache, allerdings sieht man es noch stärker wenn ich rasiert habe.
Wie machst du das - rasieren? überall? oder kannst du wirklich ganz und gar dazu stehen? Zugegeben eine etwas intime Frage :mrgreen:

LG Zoé
Zoé
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 12:50

Re: Noch ne neue

Beitragvon Loewin » 28.03.2009, 12:55

Liebe Zoé,

Zoé hat geschrieben:Also Antwort zum 4. Schmeisse mich ständig selbst aus der Bahn, aber ich bin guter Hoffnung das es diesesmal klappt mit der Antwort. :wink:

Wie sagt man so schön? Versuch macht kluch :mrgreen: . Kleiner technischer Tipp: schreibe nie direkt in ein Internetformular - am besten immer im Textprogramm vorschreiben und dann rüberkopieren, dann ist es nicht weg, wenn du mal 'ne falsche Taste drückst.
Apropos, was mach ich hier eigentlich gerade? :lol:

Zoé hat geschrieben:So eins zwei Häärchen dort und da waren schon vorher vorhanden. Auch so die "normale" Körperbehharung war bei mir schon immer recht stark, das hat mich gar nicht mal sosehr gestört. Erst als es dann plötzlich so extrem wurde, auch an Stellen die sich für eine Frau nicht ziemt und ich auch öfters darauf angesprochen wurde


Wie war denn dieses Angesprochenwerden? Haben das eher Leute gemacht, die dir nahestehen? War es interessiertes oder besorgtes Nachfragen oder ging es eher so in die Richtung "Du siehst ja unmöglich aus"?

Zoé hat geschrieben:hab ich angefangen zu bleichen, rasieren zupfen...

Um nicht mehr so angesprochen zu werden?

Zoé hat geschrieben:Erst nach jahren hab ich es mal zwei Ärzten gesagt - HA und Internistin der HA hat es schweigend zur kenntnis genommen die Internistin hat nur gefragt ob ich beim Gyn gewesen sei.


Oh mann, Ärzte ... Könnten die nicht einfach mal fragen, wie es dir damit geht und was du dir von ihnen wünschst?

Zoé hat geschrieben:Danach gingen wieder einige Monate ins Land bis ich mich aufraffen konnte zur FÄ zu gehen. Untersuchung und Hormontest ergaben allerdings keine Befunde obwohl ich auch noch an Zyklusstörungen leide (Test am Zyklusanfang - hatte allerdings noch eine mega MA-DA-Grippe).

Dann kannst du die Befunde vergessen ... Infektionen haben sehr oft sehr starke Auswirkungen auf den sensiblen Hormonhaushalt ... Vielleicht lässt du's einfach nochmal in gesundem Zustand machen? Wenn du willst und dir etwas davon versprichst ...

Zoé hat geschrieben:Hab mir dann troz meiner Abneigung gegen eine Hormonterapie die Pille verschreiben lassen,

Hast du der Ärztin von deiner Abneigung erzählt? Ist sie darauf eingegangen?

Zoé hat geschrieben:bis jetz allerdings noch keine grossen Veränderungen,

Und hatte es Auswirkungen auf deinen Zyklus?

Zoé hat geschrieben:aber die Pille soll ja auch nur gegen das schlimmer werden helfen (was es davor auch wieder wurde).

Und was ist, wenn du die Pille irgendwann wieder loswerden willst ...?

Zoé hat geschrieben::?: Hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen gemacht im Bereich der Ernährung. Ich hab nämlich das Gefühl dass die Behaarung etwas besser wird, wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme. Das muss allerdings sehr strikt erfolgen ansonsten bleibt der Effekt aus.

Ich habe schon gehört, dass das bei manchen Frauen funktioniert. Wenn du vermutest, dass das hilft, wenn du dich ohne Kohlenhydrate wohlfühlst, wenn du das kannst - dann mach das. Probier's einfach ein paar Monate lang. Dokumentiere am besten (per Foto oder schriftlich) vorher, wie die Behaarung ist, und nach einiger Zeit Diät wieder. Dann hast du's schwarz oder bunt auf weiß, und kannst besser entscheiden, ob du weitermachen willst oder nicht. Und möglicherweise bist du damit eine große Unterstützung für andere, für die das auch eine Lösung sein könnte.

Zoé hat geschrieben:Das mit den roten Pooren ist so ein Problem, die sind nämlich auch da wenn ich nichts mache,

Also auch, wenn du die Haare wachsen lässt?

Zoé hat geschrieben:Wie machst du das - rasieren? überall?

Nein, im Moment nur am Kinn. An Beinen und Bauch habe ich Wildwuchs, ungefähr seit ich meinen Blog schreibe, nee, ein bisschen mehr schon, seit knapp zwei Jahren? Langsam gewöhne ich mich daran, auf Enthaarung habe ich momentan überhauptgarkeinbisschen Lust. Weder auf den Schmerz noch auf die stundenlange Arbeit. Na gut, jetzt den Winter über konnte ich mich auch gut verstecken. Jetzt kriege ich langsam wieder Mut für ein wenig Selbstbewusstseins-Training, Schwimmen gehen und so. Das werde ich demnächst mal angehen.

Zoé hat geschrieben:oder kannst du wirklich ganz und gar dazu stehen?

Nein, noch nicht. Ich bin mir allerdings mittlerweile sehr sicher, dass das einfach eine Übungsfrage ist.
Wenn mich dann zum 200sten Mal jemand angestarrt hat, kenn ich das schon, weiß dass nichts Schlimmes passiert und lass denjenigen weiterstarren oder mache eine lustige Bemerkung, wenn mir danach ist. Oder denke: Wie langweilig, der reagiert genau wie die meisten anderen.

Was mir wahnsinnig sehr hilft: ich stelle mir immer wieder die Frage, was denn allerschlimmstenfalls passieren könnte. Und meistens ist das nichts lebensbedrohliches. Eher Spannendes, Vergnügliches, Neues ...

Zoé hat geschrieben:Zugegeben eine etwas intime Frage :mrgreen:

Ich mag solche intimen Fragen :mrgreen:. Mach ruhig weiter :P.
Ich stell mir grad vor, wie wir bärtigen Damen zu fünft oder so mit fünf unbärtigen Männern zusammen im Fahrstuhl stecken bleiben *kicher*.

Lieber Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Noch ne neue

Beitragvon Zoé » 30.03.2009, 11:45

Hallo Löwin,

hab leider kein Schreibprogramm im PC, muss also direkt hier schreiben...
Mittlerweilen weiss ich aber ungefähr wo ich wann drücken muss! :D

Es war ganz unterschiedlich, Familienmitglieder, Bekannte, Kinder. Meistens ist es mir so rübergekommen - jetzt mach schon was dagegen.
Ich weiss das ich nicht gleich sterben würde, wenn jemand doof deswegen reagieren würde. Aber ich hatte eine recht schwierige Schulzeit - ich worde oft gehänselt, ausgegrenzt oder sogar verhauen. Ich glaube das ist auch der Grund warum ich so Angst habe, jemand könnte das entdecken. Es ist einfach eine sehr intime Sache.

Ja mit Ärzten hab ich sowieso viele unglückliche Erfahrungen.

Na ja jetz ist der Zyklus natürlich viel kürzer und regelmässig. Die ersten 3x hab ich sonst nicht viel gemerkt. Das letzt mal war es viel schwächer als normal und die schmerzen waren kurz mal stark (vorher oft stärkere Bauchschmerzen), danach aber wieder ganz weg. Dafür habe ich jetzt so ab dem 3. Tag der Pille Unterleibsschmerzen für ne gute Woche und auch einige Tage Brustschmerzen. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei. Ausserdem nehm ich im Moment nur noch zu egal was ich esse :cry:

Ja leider auch wenn die Haare wachsen. Nur nach dem Rasieren wird es noch extremer.

Was mich so ärgert sind diese doofen Witzchen die im TV oder auch sonst von manchen Menschen über uns machen, das nervt mich echt. Als ob wir weniger wert wären als all die "Makellosen"

Ich weiss noch nicht wie man die Zitate macht: Sätze rauskopieren ist kein Problem - aber danach?

LG Zoé
Zoé
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 12:50


TAGS

Zurück zu Wer bist du?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron