Mal anders herum...




Hier könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr in diesem Forum neu seid. Warum und wie seid ihr hier gelandet? Was wünscht ihr euch vom Austausch hier?

Mal anders herum...

Beitragvon emilio » 22.08.2008, 17:57

Hallo,

ich bin ein Mann und habe hier eigentlich gar nichts zu suchen. Trotzdem spricht mich das Forum an, auch wenn das erst einmal eigenartig klingen mag.

Ich bin auch von Körperhaaren betroffen, aber sozusagen von der anderen Seite. Seit ich mich erinnern kann, finde ich Körperhaare bei Frauen schön. Keine Angst, ich bin nicht auf der Suche; ich habe eine Partnerin, bin glücklich mit ihr. Ja, sie hat auch Haare am Körper und ich genieße es, sie zu spüren. Aber ein Mensch ist soo unendlich viel mehr als ein paar Haare, dass ich das hier nicht in den Mittelpunkt stellen möchte.

Was mich und euch verbindet, ist das Leiden unter dem Druck der Gesellschaft. Im Fernsehen, in Zeitungen, im Internet, überall bekommt man erzählt, wie eklig und abstoßend Haare am Körper von Frauen sind. Ungepflegt sind die, die sich dem Druck nicht beugen. Sie werden angestarrt, ernten abfällige Blicke.

Und ich, der trotz inzwischen jahrzehntelangem Trommelfeuer einen dunklen Flaum am Bauch einer Frau immer noch schön finde, kommen mir vor wie ein Aussätziger, wie ein Perverser, so wie einer, der kleine Kinder verführt. Ich werde zwar nicht angestarrt, weil keiner in meinen Kopf schauen kann, aber ich spüre den Druck auch. Dabei bin ich ganz sicher, dass Körperbehaarung bei Frauen völlig normal ist. Wenn sie nicht rasieren würden, hätte sicher mindestens ein Drittel aller Frauen genauso behaarte Beine wie Männer. Die Achseln sind sowieso behaart. Aber uns wird ständig suggeriert, dass dies nicht so sei. Frauen sind nicht behaart, sind seidenglatt und schlank. Und die paar einzelnen Härchen, die sich in das seidenglatte Paradies verirrt haben, macht man rasch weg. Das ist unnatürliches Extrembild, eine wirklichkeitsfremde Verzerrung, die aber uns allen in den Kopf gepflanzt wird. Die jungen Mädchen fangen in ihrer Panik jetzt schon an, sich ihr blondes Fläumchen von den Armen zu rasieren, um ja nicht eklig zu sein, nur um diesem Extrembild zu genügen. Dabei ist dieses Extrembild so einseitig und daher so langweilig. Die Wirklichkeit ist viel bunter, vielfältiger und aufregender. Warum müssen denn alle gleich sein? Und nicht bunt, vielfältig und aufregend?
emilio
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2008, 15:53

von Anzeige » 22.08.2008, 17:57

Anzeige
 

Re: Mal anders herum...

Beitragvon Loewin » 28.08.2008, 14:55

Hi emilio,

Herzlich willkommen auch an dich!

Keine Angst, ich bin nicht auf der Suche; ich habe eine Partnerin, bin glücklich mit ihr. Ja, sie hat auch Haare am Körper und ich genieße es, sie zu spüren.

D.h. deine Partnerin lässt einfach wachsen, was wachsen will?
Wie sind die Reaktionen der Umwelt darauf?

Ich werde zwar nicht angestarrt, weil keiner in meinen Kopf schauen kann, aber ich spüre den Druck auch.

Das finde ich interessant. Bei welchen Gelegenheiten spürst du den Druck? Wie äußert der sich? Wie begegnest du diesem Druck?

Meine eigene (!) Erfahrung ist, dass ich mir den Druck sehr oft selbst erschaffe. Ich habe Angst, oft vor sehr unkonkreten Möglichkeiten. Und wenn ich dann in der Situation bin (mit Bart in der U-Bahn oder auf der Familienfeier, mit behaarten Beinen am Strand), passiert gar nichts. Zumindest nichts, was schlimm oder bedrohlich für mich ist.

Warum müssen denn alle gleich sein? Und nicht bunt, vielfältig und aufregend?

Es gibt sooooo viele aufregende Menschen. Vielleicht in einer größeren Stadt mehr als in einem kleinen Dorf. Aber selbst im letzten Kuhnest ;): schau dir mal an, wie viele verschiedene Körperformen Menschen haben, wieviele Variationen von Haarwuchs es gibt, wie viele Frauen eher männlich aussehen und wie viele Männer etwas Weibliches an sich haben ...
Wir sehen immer genau das, was wir sehen wollen :wink: .

Lieber Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Mal anders herum...

Beitragvon Loona » 26.10.2008, 12:09

Meine eigene (!) Erfahrung ist, dass ich mir den Druck sehr oft selbst erschaffe. Ich habe Angst, oft vor sehr unkonkreten Möglichkeiten. Und wenn ich dann in der Situation bin (mit Bart in der U-Bahn oder auf der Familienfeier, mit behaarten Beinen am Strand), passiert gar nichts. Zumindest nichts, was schlimm oder bedrohlich für mich ist.


So ist es bei mir auch ich erschaffe mir diesen Druck bevor irgendetwas passiert nur meist behalte ich recht und die Menschen reagieren angewiedert und das ist es was mich so belastet und neuen Druck bei mir entstehen lässt
Loona
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2008, 19:55


Zurück zu Wer bist du?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron