Ich stelle mich jetzt auch mal vor...




Hier könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr in diesem Forum neu seid. Warum und wie seid ihr hier gelandet? Was wünscht ihr euch vom Austausch hier?

Ich stelle mich jetzt auch mal vor...

Beitragvon *chaotin* » 27.08.2008, 20:52

Hallo,
endlich schaffe ich es mal mich auch vorzustellen. Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet und habe auch schon einige Male angefangen einen Beitrag zu schreiben, es jedoch nie geschafft ihn auch zu posten... Warum weiß ich auch nicht richtig oder eigentlich weiß ich es ganz genau: Es fällt mir ziemlich schwer über mich und meine Haare zu schreiben. Ich werde es jetzt trotzdem tun!
Ich bin Mitte zwanzig und habe seit meiner Pubertät mehr Körperbehaarung (Arme, Beine, Intimbereich, Bauch, Brust, Gesicht) als die anderen Frauen in meinem Umfeld. Zum Problem wurde es für mich schon recht früh, als mir mit 14 am Badesee von einer Bekannten gesagt wurde, dass die Haare ja schon dunkel seien und ich doch einmal rasieren sollte. Seitdem rasiere ich mal regelmäßig und mal weniger meine Beine und die Bikinizone.
Im Moment sind die Haare weniger ein Problem für mich, aber immer wieder sind sie ein RIESEN Problem. Dann sind es besonders die Haare an den Armen, die will ich nicht wegmachen, weil es mir unglaublich viel Arbeit zu sein scheint, die im Gesicht, weil die so offensichtlich sind und die im Intimbereich, weil ich auf die schon extrem negatives Feedback geerntet habe.
Meine Frauenärztin meint dazu, dass ich natürlich versuchen könnte die Pille wieder zu nehmen, aber da ich jahrelang die Valette genommen habe und ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu jetzt feststellen kann, werde ich mich wohl erstmal dagegen entscheiden. Das Gespräch mit ihr war für mich wirklich anstrengend, weil ich eigentlich fast immer, wenn ich über meine Körperbehaarung spreche, weinen muss. Es ist für mich erschreckend zu merken, wie sehr mich dieses Thema doch beschäftigt... Eigentlich würde ich mir wünschen selbstbewusster damit umgehen zu können. Mit meinem Hang zum Chaos kann ich das ja schließlich auch ganz gut, obwohl mit Sicherheit einige meiner Mitmenschen des öfteren darüber den Kopf schütteln :wink:
Naja, jedenfalls freut es mich tierisch hier ein Forum für mein Problem gefunden!
Liebe Grüße
*chaotin*
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2008, 23:38

von Anzeige » 27.08.2008, 20:52

Anzeige
 

Re: Ich stelle mich jetzt auch mal vor...

Beitragvon Loewin » 28.08.2008, 13:53

Huhu *chaotin*,

Herzlich willkommen hier!
*chaotin* hat geschrieben:endlich schaffe ich es mal mich auch vorzustellen. Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet und habe auch schon einige Male angefangen einen Beitrag zu schreiben, es jedoch nie geschafft ihn auch zu posten...

Alles zu seiner Zeit :) . Manchmal dauert es ein wenig - und dann kommt genau im richtigen Moment der richtige Schubs von innen oder von außen.

Warum weiß ich auch nicht richtig oder eigentlich weiß ich es ganz genau: Es fällt mir ziemlich schwer über mich und meine Haare zu schreiben. Ich werde es jetzt trotzdem tun!

:) Lass uns gemeinsam dem Löwen in den Rachen schauen :wink: .
Wenn du den Eindruck hast, dass es für dich nützlich sein könnte: schau mal hin, was du genau befürchtest, wenn du darüber redest. Vielleicht hilft es dir, das aufzuschreiben. Sei dabei so genau wie möglich, stell dir Fragen zu dem, was du geschrieben hast oder lass dich von jemandem fragen. Das kannst du nur für dich aufschreiben, oder hier im Forum, oder jemandem, zu dem du einen guten Draht hast, oder auch mir per PN - was dir am liebsten ist.

Ich bin Mitte zwanzig und habe seit meiner Pubertät mehr Körperbehaarung (Arme, Beine, Intimbereich, Bauch, Brust, Gesicht) als die anderen Frauen in meinem Umfeld. Zum Problem wurde es für mich schon recht früh, als mir mit 14 am Badesee von einer Bekannten gesagt wurde, dass die Haare ja schon dunkel seien und ich doch einmal rasieren sollte.

Davor hast du das nicht so wahrgenommen, dass du "zu viele" und "zu dunkle" Haare hast? Ist diese Bekannte und ihre Meinung sehr wichtig für dich? Wie hätte es sich für dich angefühlt, wenn sie dir geraten hätte, eine andere Frisur zu tragen oder andere Kleidung anzuziehen? Wärest du ihrem Rat dann auch gefolgt? *neugier*

Im Moment sind die Haare weniger ein Problem für mich, aber immer wieder sind sie ein RIESEN Problem.

Hängt das eher von deiner eigenen Stimmung, deinem Energielevel ab? Oder davon, mit welchen Menschen du zusammen bist?

Dann sind es besonders die Haare an den Armen, die will ich nicht wegmachen, weil es mir unglaublich viel Arbeit zu sein scheint, die im Gesicht, weil die so offensichtlich sind und die im Intimbereich, weil ich auf die schon extrem negatives Feedback geerntet habe.

Das stelle ich mir ganz besonders schmerzhaft vor ...

Meine Frauenärztin... Das Gespräch mit ihr war für mich wirklich anstrengend, weil ich eigentlich fast immer, wenn ich über meine Körperbehaarung spreche, weinen muss.

Hast du dich bei ihr gut aufgehoben gefühlt? Wie ist sie mit deinem Weinen umgegangen? Wie ist das Weinen für dich? Schmerzhaft? Ein wenig erleichternd? Oder ...? Was denkst du, würde geschehen, wenn du solche Gespräche suchst, oder sie dir vielleicht erstmal vorstellst, oder auch darüber schreibst?

Es ist für mich erschreckend zu merken, wie sehr mich dieses Thema doch beschäftigt... Eigentlich würde ich mir wünschen selbstbewusster damit umgehen zu können.

Es wird dich so lange so sehr beschäftigen, bis du es zulässt und Stück für Stück deinen Weg findest. Hab ganz viel Geduld dabei mit dir. Sei lieb zu dir. Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Bleib allein, wenn dir danach zumute ist. Du trägst den richtigen Weg schon in dir drin! Und du wirst den besten Weg für dich finden!

Mit meinem Hang zum Chaos kann ich das ja schließlich auch ganz gut, obwohl mit Sicherheit einige meiner Mitmenschen des öfteren darüber den Kopf schütteln :wink:

*gg* Da würd ich gern ein wenig von dir lernen 8) . Ich bin in dieser Hinsicht immer noch seeeeehr darauf bedacht, den Erwartungen anderer zu entsprechen, obwohl es mir damit oft nicht so gut geht!

Naja, jedenfalls freut es mich tierisch hier ein Forum für mein Problem gefunden!

:) :) :) Schön, dass du bei uns bist!

Lieber Gruß
Lisa
Zuletzt geändert von Loewin am 28.08.2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18



Ähnliche Beiträge

Dann stelle ich mich auch mal vor...
Forum: Wer bist du?
Autor: merolin
Antworten: 2

Zurück zu Wer bist du?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron