Hirsutismus? Härchen! :-)




Hier könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr in diesem Forum neu seid. Warum und wie seid ihr hier gelandet? Was wünscht ihr euch vom Austausch hier?

Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon JulietteAp » 15.10.2007, 20:27

Guten Abend liebe Leute,

es sind (noch?!) nicht viele Leute hier im Forum und so weiss ich gar nicht recht, an wen ich mich hier wende - aber vielleicht werden es ja mehr. Hoffentlich. (Obwohl: ich bin auch keine fleissige Forumschreiberin :-) )

Nun, ich bin ein haariges Wesen, wars schon immer und werds immer bleiben. Aber würde ich sagen, dass ich unter "Hirsutismus" leide? Den Ausdruck (der wie eine Krankheit tönt) kenne ich erst aus dem Internet, wo auch von "stark behaart" usw. die Rede ist - und das befremdet mich oft.

Denn: sind nicht fast alle Menschen von Kopf bis Fuss, ausser gerade an den Hand- und Fuss-Innenflächen, behaart? Ok, meine Härchen sind vielleicht etwas mehr als der Durchschnitt, aber bin ich deswegen "stark behaart" oder gar "hirsutistisch"?

Ich habe Haare an den Armen. Du nicht? Ich habe Haare an den Beinen. Du nicht? Ich habe einen feinen Schnauz ("Oberlippenbart" sagt man wohl in DE), ich habe flaumige "Koteletten", einen Flaum im Nacken der spitz aufs Rückgrat läuft, mein Bauch ist mit feinen Härchen bewachsen, die gegen die Mitte zu dichter und länger werden und sich bis zwischen meine Brüste hochziehen. Ich habe Haare unter den Achseln (irgendwer hier, der/dem dort keine wachsen?) und ich habe schöne, dichte, kuschlige Haare auf meinem Venushügel, daneben, darunter und dahinter, an den Innenseiten meiner Pobacken und von da aus wieder als feiner Flaum den Rücken hinauf.

Und?

Soll ich mich jetzt Ganzkörperlasern lassen? Chemische Epiliercreme einschmieren von Kopf bis Fuss, mir die Haare von einer sadistischen Kosmetikerin mit Wachs ausreissen lassen oder meine Schamhaare rasieren und sie durch Pickel von eingewachsenen Haaren ersetzen?

Soll ich mich als nicht ganz normal ansehen, denken, dass ich gestörte Hormone habe, zu Ärzten rennen und um Hilfe schreien?

Nein, das tu ich nicht. Ich finde, ich bin ganz Frau, und zwar mit Haut und Haaren. Ich bin nicht der Meinung, dass ich auch nur irgend etwas tun muss, um als "richtige Frau" zu gelten - ich bin als solche schon zur Welt gekommen.

Dennoch suche ich also im Internet mit Stichworten wie "Körperbehaarung" und so herum, weil ich mich einfach wundere, warum seit wenigen Jahren plötzlich alle so steril haarlos daherkommen - und auch, weil ich mir langsam ein wenig als Aussenseiterin vorkomme. Erst dachte ich, naja, das ist eine Mode. Aber nun ist es schon so lange... Ich begreifs nicht und werde wohl noch ein bisschen weiter suchen, bis es mich langweilt :-)

Bitte nicht falsch verstehen: ich beziehe keinen besonderen Stolz aus meinen Härchen, ich betrachte mich nur einfach als normal. Sicher hab ich auch schon mal für einen Freund rein spielerisch alle Schamhaare rasiert, so zum Ausprobieren. Wenn mir an den Brustwarzen einzelne lange Haare wachsen, zupf ich die aus, aber nur die einzelnen. Wenn ich mal Strümpfe anziehe, rasier ich die Beine. Manchmal kürz ich meine Schamhaare ein wenig und rasier an den Rändern, damit es ein schönes Dreieck gibt und weil sie dann irgendwie noch dichter, "pelziger" aussehen.

Ich finde nicht, dass frau haarig sein muss, wer sich enthaaren will, soll das tun. Wenns Spass macht, warum nicht? Was mich stört, ist dieser Zwang, dass erwartet wird, dass sich alle einer bestimmten Art der Erscheinung unterwerfen, nämlich der haarlosen. Wobei ich allerdings negative, höhnische, bissige und beleidigende Bemerkungen bisher wirklich nur von anderen Frauen zu hören bekam. Ein Mann hat sich noch nie daran gestört. Im Gegenteil :-)

Und vielleicht ändert sich ja der Geschmack auch wieder. Es gibt jedenfalls Anzeichen. Aber das schreibe ich in die andere Rubrik.

Ich wünsche jedenfalls allen, die jetzt noch unter ihren Härchen leiden, dass sie sich auch in dieser Hinsicht befreien und das leben und sich selbst so mögen, wie sie sind.

Von daher würde ich nicht sagen "besonders und schön", sondern "ganz normal und schön!"

Liebe Grüsse an alle

J.
JulietteAp
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2007, 16:25

von Anzeige » 15.10.2007, 20:27

Anzeige
 

Re: Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon Loewin » 16.10.2007, 09:21

Hallo Juliette,

Schön, dass du hierher gefunden hast!
Ja, ich hoffe auch, dass wir mehr werden.
Ein richtig schön aktives Forum, das Frauen dabei unterstützt, sich selbst zu mögen, so wie sie sind.
Darum freu ich mich besonders, dass du hier bist. Menschen mit so einem offenen Geist sind mir bisher nicht so oft begegnet. Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, ich muss sie nur finden :) .
Deinen Text hab ich sehr genossen und werde ihn sicher noch öfters lesen! Ist es ok, wenn ich ihn mit dem Blog verlinke?
Ja, das mit dem Forennamen werde ich bei Gelegenheit nochmal überdenken. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Frauen mit vielen Körperhaaren etwas besonderes sind, v.a. wenn sie dazu stehen und sich nicht dem allgemeinen Enthaarungszwang unterwerfen.
Aber vielleicht sind wir ja doch irgendwann wieder die Mehrheit :wink: .
Deine Einstellung gegenüber Rasieren und Haarestutzen ist so wie die der Männer mit dem Bart, oder? Er kann kurz oder lang oder ganz weg sein, er kann eine bestimmte Form haben, er kann auch einfach wachsen und nur an den Spitzen gestutzt werden oder gar nicht. Aber es gibt keinen Rasierzwang à la "vorhandene Haare sprechen für ein ungepflegtes Äußeres". Wie er ja bei Damenbart, haarigen Beinen und inzwischen auch Achselhaaren in der öffentlichen Meinung vorherrscht.

Ich freue mich auf einen fruchtbaren Austausch!
Lieber Gruß
Loewin
Zuletzt geändert von Loewin am 16.10.2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon JulietteAp » 17.10.2007, 16:23

Hallo Löwin

Du schreibst: "Menschen mit so einem offenen Geist sind mir bisher nicht so oft begegnet."

Das nehme ich einserseits gerne als Kompliment an! Andererseits... ich kenne zum Glück viele sehr offene Menschen. Nur was ich so bei meinen "haarigen Streifzügen" durchs WWW inzwischen alles so gelesen habe, ja, da stehen einem manchmal echt die Haare zu Berge :-).

Dann schreibst du: "Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, ich muss sie nur finden" und ich würde ergänzen: oder sie dich? Ich merke oft, dass ich fast bewusst bestimmte Menschen anziehen kann. Nur schade, dass mir das nicht immer gelingt..., aber im Allgemeinen schon.

Klar kannst du mein Geschreibsel mit deinem Blog verlinken - es ist ja dein Forum und wenn ich was dagegen hät, hätte ich es nicht öffentlich hierhin geschrieben...

Das mit dem "ungepflegten Äusseren" (und diese hirnrissigen "Hygiene-Argumente" noch dazu) ist übrigens etwas, was ich erst jetzt im Internet gefunden habe. Selber hat mir noch nie jemand so was gesagt. Wär ja auch ein Witz. Das einzige, was ich da verstehen kann, ist was mir eine afrikanische Freundin erzählt hat: bei ihr daheim schneiden die Frauen die Schamhaare ganz kurz, weil sie während der Periode nur Tücher benutzen können (Tampons sind viel zu teuer und es hat auch kein fliessend Wasser). Aber hier?

Ein lustiges Argument habe ich übrigens von Männerseite gefunden: "Haare im Mund". Da dachte ich: leiden deren Freundinnen an Schamhaarausfall? Ehm, und wo lecken die genau? Mir kommen da total lustige Bilder in den Sinn, die ich gar nicht zu beschreiben wage :-)

Aber wahrscheinlich küssen die auch ihre Kinder nicht in den Nacken oder auf den Kopf, wegen der Haare im Mund, und ich hab das einfach falsch verstanden :-)

Aber du hast recht: ich finde wirklich: jedem Tierchen sein Plaisierchen! Wers lieber rasiert will, solls so haben. Wers gerne kuschlig hat, hat Freude an mir. Wers mal so, mal so will, kann spielen.

Ich denke halt: es gibt Blumen in allen Farben. Das ist doch das Schöne daran. Und ich bin eine in all dieser Vielfalt. Das macht mir Freude.

Liebe Grüsse
J.
JulietteAp
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2007, 16:25

Re: Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon Sloompie » 18.07.2008, 01:00

Hallo Juliette, ich finde Deine Einstellung einfach nur positiv..
wie war das Jeder so wie er mag..
ohne den anderen zu kritisieren..
Bleib so wie Du bist LG
Sloompie
Sloompie
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2007, 02:03

Re: Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon Ellen » 18.07.2008, 10:10

Hallo Juliette,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mir gefällt Deine Einstellung auch. Ich finde auch, wir Frauen sollten uns unterstützen - egal für welchen Weg Frau sich entscheidet - und nicht urteilen.

Ich mag nicht unrasiert aus dem Haus gehen, aber ich mag mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen. Bei manchem Beitrag kam ich da schon ins grübeln, ich MÜSSTE damit anders umgehen!?

Liebe Grüße
Ellen
Zuletzt geändert von Ellen am 18.07.2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ellen
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2008, 21:50

Re: Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon Loewin » 18.07.2008, 10:30

Ich mag nicht unrasiert aus dem Haus gehen, aber ich mag mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen. Bei manchem Beitrag kam ich da schon ins grübeln, ich MÜSSTE damit anders umgehen!?


Hi Ellen,
Nochmal ausdrücklich: du brauchst dich nicht rechtfertigen, für gar nichts, was du tust oder was du schreibst.
Wenn du dich gern rasieren magst, oder wenn du dich ohne Haare besser fühlst - mach das!!!
Falls es in meinen Beiträgen manchmal so rüberkommt, als ob ich das nicht akzeptieren würde - tritt mir auf die Füße :wink: .
Eine liebe Freundin von mir, die vor kurzem in eine andere Welt rübergegangen ist, sagte immer wieder "Du musst gar nichts." Das war für mich sehr befreiend, und ich versuche das Nichtmüssen immer mehr in mein Leben zu lassen und es genauso anderen zuzugestehen.
Herzlicher Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Hirsutismus? Härchen! :-)

Beitragvon Ellen » 18.07.2008, 10:52

Hallo Lisa,

schon o.k.! Ich meinte u.a. auch die Debatte mit der Anonymen Userin rund um die Pille. Da bekam ich leicht den Eindruck, es gilt nur diese eine Meinung und wenn ICH eben anders damit umgehe, "zerstöre ich noch mehr das Selbstbewusstsein und Körpergefühl anderer Frauen."

Wie solche Worte auf Menschen mit wenig Selbstwertgefühl wirken, und was für Auswirkungen es auf ihr Körpergefühl hat, möcht ich mir gar nicht vorstellen...


Ich denke aber, wir sind (wie in jedem Forum) unterschiedliche Menschen, die unterschiedlich mit demselben Problem umgehen. Die einen können eben Tipps für ein besseres Selbstwert- und Körpergefühl geben, die anderen schildern eben vielleicht nur ihre Probleme und wie sie damit fertig werden. Daraus sollte jede Frau für sich ihre eigenen persönlichen Schlüsse ziehen.

Liebe Grüße
Ellen
Ellen
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2008, 21:50


Zurück zu Wer bist du?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron