hallo allerseits




Hier könnt ihr euch vorstellen, wenn ihr in diesem Forum neu seid. Warum und wie seid ihr hier gelandet? Was wünscht ihr euch vom Austausch hier?

hallo allerseits

Beitragvon girl on the shelf » 26.04.2008, 18:06

tja .. ich bin 21 und leide an hirsutismus seit ich denken kann, hab allerdings 'zufällig' bei einem frauenarztbesuch erfahren, dass das tatsächlich eine krankheit ist. gerade weil ich in letzter zeit das gefühl hab, dass es immer schlimmer wird (noch dazu hab ich schwarze haare .. wär ich blond, wär mir das ganze ziemlich egal), will ich endlich was tun. ich mag so nicht mehr leben, ich leide ziemlich drunter. das paradoxe daran ist allerdings, dass eigentlich noch niemand negativ auf mich reagiert hat, mich deswegen gehänselt hat oder irgendwas anderes vorgefallen wäre, was meine minderwertigkeitsgefühle erklären würde. meine partner haben sich noch nie dran gestört, ebenso wenig meine freunde. aber ich selbst will einfach was dagegen tun.

ich hab jetzt mal etwas recherchiert und möchte mir bald eine pille holen, die da hoffentlich etwas abhilft ..

puh ... tut doch gut, sich das endlich mal von der seele zu schreiben. also nochmal hallo an alle, bin gespannt was ich im forum so finden kann was mir vll weiterhilft :)
girl on the shelf
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2008, 17:16

von Anzeige » 26.04.2008, 18:06

Anzeige
 

Re: hallo allerseits

Beitragvon Loewin » 28.04.2008, 18:42

Huhu girl on the shelf :) ,

Herzlich willkommen hier!
Im Forum ist es bisher noch ziemlich still - ich hoffe, dass es sich bald mit Leben füllt.
In meinem Blog http://loewin-loewin.blogspot.com/ habe ich sehr viele Infos zusammengetragen.
Wenn du Fragen hast - nur zu! Ich hab schon soooo viel gelesen und geb die Infos gern weiter.

Mir geht und ging es übrigens ähnlich wie dir mit den Reaktionen der Umwelt - entweder gar keine, oder sehr verständnisvolle. Und ich bin sehr froh darüber. Mittlerweile ist es mir auch egal, wenn jemand irgendwie abfällige Kommentare macht. Inzwischen weiß ich, dass es ganz allein an mir liegt, ob ich deswegen verletzt bin oder nicht.

hab allerdings 'zufällig' bei einem frauenarztbesuch erfahren, dass das tatsächlich eine krankheit ist.


Hm, ich weiß nicht ... Fakt ist, dass man/frau in fast jedem Medizinbuch eine Definition für "Hirsutismus" findet. Fakt ist auch, dass 95% der Frauen, die "überbehaart" sind, GESUND sind. Haarausfall heißt Alopezie und ist auch eine Krankheit. Die meisten Männer, die eine Glatze kriegen, gehen deswegen nicht zum Arzt und fühlen sich auch nicht krank.
Ob es bei dir eine Krankheit ist, oder das Symptom einer Krankheit, kannst du mit Hilfe eines gut informierten und sensiblen Arztes rausfinden.

gerade weil ich in letzter zeit das gefühl hab, dass es immer schlimmer wird

Mit 21 war bei mir der Haarwuchs auch noch nicht voll ausgeprägt ...

(noch dazu hab ich schwarze haare .. wär ich blond, wär mir das ganze ziemlich egal)

Ich bin blond auf dem Kopf. Meine Körperhaare sind trotzdem dunkel bis schwarz :mrgreen: .

ich hab jetzt mal etwas recherchiert und möchte mir bald eine pille holen, die da hoffentlich etwas abhilft ...

Ich will keine Teufel an die Wand malen :twisted: , aber lies bitte auch sehr genau über die Risiken der einzelnen Pillensorten (auch Minipille ist ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt) und wäge sehr genau ab, was du in Kauf nehmen willst.

Eflornithin wäre auch noch eine Möglichkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Eflornithin) - gibt es hier im Forum jemand, die Erfahrung damit hat?

Und übrigens :mrgreen: - du bist gut und richtig und schön, genau so, wie du bist!

Lieber Gruß
Loewin
Zuletzt geändert von Loewin am 28.04.2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: hallo allerseits

Beitragvon girl on the shelf » 29.04.2008, 22:12

Inzwischen weiß ich, dass es ganz allein an mir liegt, ob ich deswegen verletzt bin oder nicht.


das denk ich auch. kommt immer darauf an wie viel gewicht man auf die meinung bestimmter leute legt. warum sollte ich wegen jemandes reaktion verletzt sein, der mir eigentlich egal ist?


Fakt ist, dass man/frau in fast jedem Medizinbuch eine Definition für "Hirsutismus" findet. Fakt ist auch, dass 95% der Frauen, die "überbehaart" sind, GESUND sind. [...]
Ob es bei dir eine Krankheit ist, oder das Symptom einer Krankheit, kannst du mit Hilfe eines gut informierten und sensiblen Arztes rausfinden.


ich hab eher krankheit eher mit anführungsstrichen gemeint .. sieht so aus, als wäre ich gesund, aber mir fiel in dem moment kein besseres wort ein :wink:



Ich will keine Teufel an die Wand malen :twisted: , aber lies bitte auch sehr genau über die Risiken der einzelnen Pillensorten (auch Minipille ist ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt) und wäge sehr genau ab, was du in Kauf nehmen willst.


natürlich .. man mutet seinem körper ja unter umständen ganz schön viel zu, drum will ich das auch nicht einfach so aus dem bauch raus entscheiden.


momentan gehts mir mit der ganzen situation gut. als ich den beitrag hier reingeschrieben hab, hatte ich einen kleinen 'zusammenbruch', könnte man vll sagen. ich hab mich noch nie wirklich informiert, immer nur still vor mich hin gelitten. es ist wohl etwas übertrieben, jetzt schon diese schlussfolgerung zu ziehen, aber seitdem gehts mir ziemlich gut. oder es macht mir nicht mehr so viel aus. wer weiß, vll würden mir die ganzen kleinen härchen auch fehlen :mrgreen: :wink:

ich hab beschlossen, in nächster zeit zu meiner frauenärztin zu gehen und einfach mal zu fragen welche möglichkeiten es gibt, wie es mit risiken und erfolgschance aussieht .. ohne mich ganz verbissen auf irgendwas zu versteifen und dann rauszufinden, dass es so nicht funktioniert.

ich denk halt seit einigen tagen intensiv drüber nach, dass es eigentlich lächerlich ist, sich solche gedanken zu machen, wenn man nie (offensichtliche) negative reaktionen erfahren hat.


deinen blog hab ich beim googlen gefunden :wink: werd auf jedenfall noch weiter recherchieren und hoffentlich wirds im forum bald auch lebendiger :)


und danke für die ausführliche antwort :)
girl on the shelf
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2008, 17:16

Re: hallo allerseits

Beitragvon Loewin » 30.04.2008, 15:57

das denk ich auch. kommt immer darauf an wie viel gewicht man auf die meinung bestimmter leute legt. warum sollte ich wegen jemandes reaktion verletzt sein, der mir eigentlich egal ist?

Weil wir's so gelernt haben? Weil wir es ständig in den Medien hören und sehen und lesen, dass Frauen mit zu viel Haaren sowieso immer ganz schlimm leiden?
Es gehört schon eine ziemliche Portion Reife dazu, dass einem das am Po vorbei :wink: geht.

ich hab eher krankheit eher mit anführungsstrichen gemeint .. sieht so aus, als wäre ich gesund, aber mir fiel in dem moment kein besseres wort ein :wink:

achsoooooo :P

natürlich .. man mutet seinem körper ja unter umständen ganz schön viel zu, drum will ich das auch nicht einfach so aus dem bauch raus entscheiden.

Bei mir hat der Bauch immer ganz deutlich "Brrrrrrrrrrrrr - stopp - halt - nie schlucken" gesagt. Auch wenn die meisten Experten und Freundinnen sagten: Hach, ist doch nicht so schlimm.
Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst.
Weißt du eigentlich, ob du regelmäßige Eisprünge hast?

momentan gehts mir mit der ganzen situation gut. als ich den beitrag hier reingeschrieben hab, hatte ich einen kleinen 'zusammenbruch', könnte man vll sagen.

Kommt mir bekannt vor ...

ich hab mich noch nie wirklich informiert, immer nur still vor mich hin gelitten.

Alle Achtung, dass du das mit dem Informieren jetzt schon in Angriff nimmst. Ich hab fast 20 Jahre länger gebraucht ...

es ist wohl etwas übertrieben, jetzt schon diese schlussfolgerung zu ziehen, aber seitdem gehts mir ziemlich gut. oder es macht mir nicht mehr so viel aus. wer weiß, vll würden mir die ganzen kleinen härchen auch fehlen :mrgreen: :wink:

Ja, wer weiß ... Wo hast du sie eigentlich? Körper, Gesicht ...?

ich hab beschlossen, in nächster zeit zu meiner frauenärztin zu gehen und einfach mal zu fragen welche möglichkeiten es gibt, wie es mit risiken und erfolgschance aussieht .. ohne mich ganz verbissen auf irgendwas zu versteifen und dann rauszufinden, dass es so nicht funktioniert.

Genau. Das finde ich eine super Einstellung.
Ich wäre sehr froh, wenn du weiter von deinen Erfahrungen berichtest.

ich denk halt seit einigen tagen intensiv drüber nach, dass es eigentlich lächerlich ist, sich solche gedanken zu machen, wenn man nie (offensichtliche) negative reaktionen erfahren hat.

Ist einfach menschlich. Und es ist vollkommen ok, wenn du dir solche Gedanken machst. Setz dem einfach auch den Gedanken entgegen, dass du "richtig" bist, einfach DU SELBST.

und danke für die ausführliche antwort :)

Gerne :)

Lieber Gruß
Loewin
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: hallo allerseits

Beitragvon girl on the shelf » 15.05.2008, 11:53

Loewin hat geschrieben:
Weißt du eigentlich, ob du regelmäßige Eisprünge hast?


puuh .. ähm .. ehrlich gesagt - keine ahnung :wink:



es ist wohl etwas übertrieben, jetzt schon diese schlussfolgerung zu ziehen, aber seitdem gehts mir ziemlich gut. oder es macht mir nicht mehr so viel aus. wer weiß, vll würden mir die ganzen kleinen härchen auch fehlen :mrgreen: :wink:

Ja, wer weiß ... Wo hast du sie eigentlich? Körper, Gesicht ...?


quasi überall. arme und beine sind ziemlich 'schlimm', da sieht mans sehr, im gesicht, an händen/fingern, füßen sind sie sehr fein. bauch/brust (das belastet mich nach wie vor) und rücken mittelmäßig.



ich hab beschlossen, in nächster zeit zu meiner frauenärztin zu gehen und einfach mal zu fragen welche möglichkeiten es gibt, wie es mit risiken und erfolgschance aussieht .. ohne mich ganz verbissen auf irgendwas zu versteifen und dann rauszufinden, dass es so nicht funktioniert.

Genau. Das finde ich eine super Einstellung.
Ich wäre sehr froh, wenn du weiter von deinen Erfahrungen berichtest.</tr></td></table>

ich hätte letzte woche gelegenheit gehabt, zur frauenärztin zu gehen, hab aber keinen termin gemacht. ist wohl nicht so dringend :wink: ich genieße momentan einfach nur, dass ich endlich halbwegs frei mit der situation umgehen kann .. ich denk, wenns mich irgendwann wieder mehr belastet, kann ich mir immer noch hormone (oder was auch immer) holen. aber wenns auch so geht - ist doch fein :)



ich hab das thema letztens auch mal mit meinem besten freund diskutiert - davor hab ich nie jemandem erzählt wie sehr mich das belastet. und er meinte, es wäre ihm bisher nicht aufgefallen (fällt mir etwas schwer, das nachzuvollziehen weil wir uns nun doch schon seit 6 jahren sehr gut kennen). wir haben dann ausgemacht, wenn wir beide mal geld haben, gehen wir gemeinsam zum lasern :mrgreen: :wink:

meine mitbewohnerin hat ein ähnliches 'problem', ist aber zum glück blond :wink: mit ihr hab ich letztens auch geredet. ihre reaktion fand ich gut, sie konnte nicht verstehen warum mich die behaarung belastet (allerdings nicht auf die ignorante 'ich denk nur bis zur nasenspitze und nicht weiter' weise, sondern eher 'hmm ist mir noch gar nicht aufgefallen' .. ).
girl on the shelf
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2008, 17:16

Re: hallo allerseits

Beitragvon Loewin » 15.05.2008, 12:18

girl on the shelf hat geschrieben:
Loewin hat geschrieben:
Weißt du eigentlich, ob du regelmäßige Eisprünge hast?


puuh .. ähm .. ehrlich gesagt - keine ahnung :wink:


Ist ganz leicht rauszukriegen, falls es dich interessiert.
Hast du ein Fieberthermometer? Dann miss mal einen Monat lang die Aufwachtemperatur - also direkt morgens nach dem Wachwerden, am besten nicht unterm Arm, das ist zu ungenau, besser oral oder rektal.
Hier gibt's Infos dazu und auch eine fertige Tabelle zum Runterladen, damit die Daten eintragen kannst:
http://www.schwanger-info.de/861.0.html

meine mitbewohnerin hat ein ähnliches 'problem', ist aber zum glück blond :wink: mit ihr hab ich letztens auch geredet. ihre reaktion fand ich gut, sie konnte nicht verstehen warum mich die behaarung belastet (allerdings nicht auf die ignorante 'ich denk nur bis zur nasenspitze und nicht weiter' weise, sondern eher 'hmm ist mir noch gar nicht aufgefallen' .. ).

Ja, verrückt, dass wir uns da manchmal so einen Kopp machen und die anderen sehen's nicht mal. Wobei ich da manchmal Schwierigkeiten hab, das zu glauben, irgendwie denk ich oft, der/die andere will mich nur trösten oder sowas. Wobei das gar nicht so ist ...
LG
Loewin
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18


Zurück zu Wer bist du?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron