Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!




Hier könnt ihr schreiben, wenn ihr nicht im Forum angemeldet seid.

Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Anonymous » 29.11.2008, 21:03

Hallo!

Weiss eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich habe bis jetzt noch nie mit jemanden über meine Körperbehaarung gesprochen, noch war ich jemals bei einem Arzt. Mir fehlt einfach der Mut dazu, etwas dagegen zu unternehmen oder mich nur jemanden anzuvertrauen. Mein bisheriges Leben war, um es kurz zu beschreiben: die reinste Hölle.
Ich bin 31 Jahre alt und lebe seit meinem ca. 14 Lebensjahr mit dieser übermässigen Körperbehaarung. Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger für mich, diese vor andern Menschen zu verstecken, weil die Behaarung immer mehr zunimmt. Ich bin am ganzen Körper inkl. Gesicht mit schwarzen Haaren bedeckt. Ich schäme mich furchtbar dafür und lebe jeden Tag mit der Angst, irgendwer aus meiner Familie oder den Freundeskreis könnte mich darauf ansprechen. Jeder Blick in den Spiegel wird für mich zur Qual-täglich. Im Winter geht es einigermassen, weil ich mich unter langer Bekleidung und Halstüchern verstecken kann, aber sobald der Sommer anbricht beginnt für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Als Frau fühle ich mich schon lange nicht mehr. Das ich über zehn Jahre in einer Beziehung gelebt habe, grenzt für mich selbst fast schon an ein Wunder. Ich habe mich jahrelang vor meinem eigenen Lebensgefährten regelrecht versteckt. Ob es ihm jemals aufgefallen ist, kann ich nicht sagen sagen, da wir nie ein Wort darüber gesprochen haben. Wie unser gemeinsames Sexualleben ausgesehen hat, bedarf wohl keiner Erklärung. Ich lebe seither alleine und ziemlich isoliert von anderen Menschen. Ich hasse mich für meine eigene Feigheit und Unfähigkeit, nicht damit in die Öffentlichkeit treten zu können. Nun ist für mich die Situation eingetreten, das ich mich in einen Arbeitskollegen verliebt habe und er sich wohl auch in mich. Als er mich um eine Verabredung bat, habe ich sofort abgeblockt und das obwohl ich nichts sehnlicher Wünsche, als mit ihm zusammen zu sein. Er versteht meine plötzliche Kälte natürlich nicht. Ich bin schier am Verzweifeln und meine seelische Befindlichkeit hat sich rapide verschlechtert. Ich möchte diese Situation endlich verändern. Ich sehne mich nach einer erfüllten Beziehung und menschlicher Nähe. Wenn mich jemand darauf anspricht, wie ich bloss so allein leben kann, antworte ich immer, ich wäre halt ein Einzelgänger der die Nähe von anderen Menschen nicht erträgt, dass ist natürlich voll gelogen. Ich fühle mich als Gefangene in meinem eigenen Körper, von Freiheit keine Spur. Ich traue mich auch kaum zu einem Arzt gehen, wenn ich krank bin. Als ich einmal ins Spital musste, war es für mich das reinste Fiasko.
Ich möchte so nicht mehr leben müssen, doch wie soll ich anfangen?
Anonymous
 

von Anzeige » 29.11.2008, 21:03

Anzeige
 

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Simba » 03.12.2008, 17:14

Hallo!
Erst mal herzlich Willkommen und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Einen ersten Schritt hast du doch schon getan, indem du hier deine Geschichte geschrieben hast. Ich finde, das hilft immer schon ein bisschen, auch wenn es nichts am Problem ansich ändert.

Du schreibst, dass die Behaarung immer noch stärker wird. Vielleicht solltest du doch mal einen Arzt aufsuchen, denn evtl. gibt es ja Ursachen dafür und man kann was dagegen machen. Ich kann sehr gut verstehen, dass dir das sehr unangenehm ist, ich habe auch lange gebraucht, bis ich diesen Schritt gewagt habe. Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten (ein Dermatologe und ein Gynäkologe) und beide haben sehr verständnisvoll reagiert. Ich glaube die sehen sowas wirklich öfter. Bei mir hat man leider (oder zum Glück?) keine Ursache gefunden und kann deshalb auch nicht viel dagegen tun.

Zu deinem Arbeitskollegen: Versuch mal, über deinen Schatten zu springen und die Verabredung anzunehmen. Aus eigener Erfahrung und auch von Erzählungen anderer weiß ich, dass die meisten Männer sehr viel weniger Probleme mit den Haaren haben als wir selbst. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung, ob ich eine Beziehung eingehen soll oder nicht. Ich habe es gewagt und nur gewonnen dadurch. Mittlerweile habe ich mit meinem Freund auch über das Problem geredet und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihn stört. Ich glaube, er sieht die Haare als einen Teil von mir, der eben einfach da ist.

Darf ich fragen, wie du das im Sommer klamottentechnisch regelst? Bei mir sind zwar kurze Ärmel und kurze Hosen bzw. Röcke keine Problem, aber ich kann nichts anziehen, was auch nur ansatzweise ausgeschnitten ist. Sehr schwierig, gerade wenn man mal etwas schickeres anziehen möchte. :(

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
LG Simba
Simba
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2008, 22:51

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Loewin » 04.12.2008, 10:33

Hallo Anonyma,

Herzlich willkommen hier! Schön, dass du hergefunden hast! :)

Ich möchte so nicht mehr leben müssen, doch wie soll ich anfangen?

Den ersten Schritt hast du schon getan. Und die nächsten werden folgen, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du anfangen kannst - und alle werden dich weiterbringen, hin zu einem entspannten, glücklichen, wertvollen, angenehmen Leben. Ein Mittel, das für mich sehr wirkungsvoll ist, um neue Wege zu finden, ist Schreiben. Entweder ganz privat für mich oder im Austausch mit anderen.
Wenn du willst, kannst du weiter ganz anonym im Forum schreiben, kannst dich aber auch ganz privat bei mir melden, ich antworte gern (besonders-und-schoen (at) gmx.de).

Ganz lieber Gruß und ich würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen :)
Lisa
Zuletzt geändert von Loewin am 04.12.2008, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Anonymous » 06.12.2008, 12:14

Danke für eure Antworten.
Ja, das Schreiben ist auch für mich ein guter Weg um mit meinem Körperpelz-Problem besser fertig zu werden. Ich führe Tagebuch in denen ich all meine Erlebnisse und Gedanken niederschreibe, einfache Psychohygiene eben. Ich hoffe, dass ich mutig genug bin, einmal offen darüber zu sprechen, vor allem zu den Menschen, die mir nahe stehen.
Ganz zu schweigen von den gesundheitlich Folgen für mich, wenn ich es nicht bald schaffe, endlich zum Arzt zu gehen.

An Simba:

Klamottentechnisch - im Sommer ziehe ich schon kurze Hosen und T-Shirts an (nachdem ich mich gründlich epiliert habe), aber schwimmen gehen ist für mich weiterhin ein Tabu.
Für meinen Bart an Kinn und Hals verwende ich immer Halstücher (bei 30 Grad Hitze), wenn ich ihn nicht die Zeit habe ihn komplett mit der Pinzette abzurupfen. (schmerzhaft und langwierig). Tief ausgschnittene Sachen ziehe sowieso nicht an. In dieser Hinschicht habe ich mich schon merklich gebessert, früher saß ich schwitzend mit Rollkragen und Jacke
in der Sommersonne, während andere Frauen in Bikini an mir vorbei gingen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich fast darüber lachen.

Liebe Grüße aus Wien
Anonyma
Anonymous
 

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Anonymous » 04.01.2009, 02:12

hallo
ich wollte euch nochmal für eure lieben worte danken. inzwischen sieht es so aus: ich bin über meinen schatten gesprungen und habe meinem arbeitskollegen die wahrheit über meinen zustand gesagt. er hat total lieb reagiert und gesagt das er mich liebt und nicht die nur meinen körper.
ich bin jetzt sehr glücklich darüber, endlich einen menschen gefunden zu haben, der mich so nimmt wie ich bin. ihm zuliebe will ich auch meine scheu überwinden und mich endlich untersuchen lassen. es ist für mich erstaunlich mit wie wenigen worten man soviel bewirken kann. vielen dank.
liebe grüsse anonyma aus wien
Anonymous
 

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Anonymous » 22.01.2009, 14:48

Hallo
ich finde es gut das es sowas wie dieses forum gibt. ich bin selbst stark behaart und fühle mich schrecklich. Jeder starrt mich an.
ich bin 14 jahre und alle meine freunde sind normal nur ich nicht.
mit meinen eltern möchte ich nich darüber reden aber hier möchte ich es tun.
alles fing an mit 13, als ich eines morgens im bus stieg fragten mich 2 ältere Jungen ob ich ein Junge bin. Ich war regelrecht geschockt. seit dieser zeit fühle ich mich sehr unwohl in meiner haut. Heule mir nachts die augen aus. Alle Jungen starren auf meine Bart. Am liebsten würde ich ihn weg rasieren aber meine mutter verbietet es mir.
ringe ziehe ich nicht an weil mir haare an den finger wachsen genauso wie sandalen.
ins freibad gehe ich gar nicht oder mitlangen Badehosen.
meine freundinnen sind dann immer sauer wenn wir nich alle das gleich machen oder mal als freuntschaftbeweis die gleichen sachen tragen.
Ihr würdet mir helfen wenn ihr mir sagt wie es euch mit den Haaren so geht. wäre echt nett
Anonymous
 

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Loewin » 23.01.2009, 22:52

Huhu anonyma aus wien,

Ich seh jetzt erst, dass da noch ein Beitrag von dir ist, hab ihn gerade erst gelesen und freue mich total mit dir :mrgreen: 8) :)
anonyma aus wien hat geschrieben:ich wollte euch nochmal für eure lieben worte danken. inzwischen sieht es so aus: ich bin über meinen schatten gesprungen und habe meinem arbeitskollegen die wahrheit über meinen zustand gesagt.

Du bist in Wirklichkeit auch eine ganz mutige, und ich find es toll, dass du getan hast, was dir deine "innere Stimme" gesagt hat!

anonyma aus wien hat geschrieben:er hat total lieb reagiert und gesagt das er mich liebt und nicht die nur meinen körper.

Hach ist das schööööööön :mrgreen: .

anonyma aus wien hat geschrieben:ich bin jetzt sehr glücklich darüber, endlich einen menschen gefunden zu haben, der mich so nimmt wie ich bin. ihm zuliebe will ich auch meine scheu überwinden und mich endlich untersuchen lassen. es ist für mich erstaunlich mit wie wenigen worten man soviel bewirken kann. vielen dank.
liebe grüsse anonyma aus wien

Erzähl unbedingt, wie's weitergeht!
Lieber Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: Übermässige Körperbehaarung - das Leben wird zur Qual!

Beitragvon Loewin » 23.01.2009, 22:59

Hallo andere Anonyma :) ,

Anonymer User hat geschrieben:ich bin 14 jahre und alle meine freunde sind normal nur ich nicht.

Wenn du ein wenig suchst, findest du bestimmt auch an deinen Freunden ein paar Dinge, die total unnormal sind :wink: .

mit meinen eltern möchte ich nich darüber reden

Kann ich total gut verstehen, mir geht es bis heute genauso. Aber es gibt genügend andere Möglichkeiten - die Welt ist so schön groß und voller Überraschungen :mrgreen: .

aber hier möchte ich es tun.

Genau, dazu ist das Forum ja da.

alles fing an mit 13, als ich eines morgens im bus stieg fragten mich 2 ältere Jungen ob ich ein Junge bin. Ich war regelrecht geschockt.

Hm, ja, das ist am Anfang nicht verwunderlich ...

seit dieser zeit fühle ich mich sehr unwohl in meiner haut. Heule mir nachts die augen aus.

Och Mööönsch ... Lass dich mal umarmen.

Alle Jungen starren auf meine Bart. Am liebsten würde ich ihn weg rasieren aber meine mutter verbietet es mir.

Aha? Warum denn das?

ringe ziehe ich nicht an weil mir haare an den finger wachsen genauso wie sandalen.
ins freibad gehe ich gar nicht oder mitlangen Badehosen.
meine freundinnen sind dann immer sauer wenn wir nich alle das gleich machen oder mal als freuntschaftbeweis die gleichen sachen tragen. /QUOTE]
Puh, weißt du, wie herrlich befreiend es ist, mit einer Freundin baden zu gehen, die selber Haare an den Beinen hat und die es nicht stört? Und es gibt solche Freundinnen!!!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ihr würdet mir helfen wenn ihr mir sagt wie es euch mit den Haaren so geht. wäre echt nett

Von mir hast du ja vermutlich schon einiges im Blog gelesen, aber vielleicht können die anderen noch ein wenig erzählen?

Lieber Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18


Zurück zu Für Gäste ohne Registrierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron