zupfen




Hier könnt ihr schreiben, wenn ihr nicht im Forum angemeldet seid.

zupfen

Beitragvon Anonymous » 20.06.2008, 14:58

hey
ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, obwohl ich aufgrund des themas grade ein wenig niedergeschlagen bin.
also ich bin 22 und habe in den letzten monaten einen verstärkten flaum an der lippe bemerkt, sodass ich gestern mal ca. 4 häärchen weggezupft habe.
meine Oma ist jetzt ein pflegefall und wohnt nun bei uns. da sie sich nicht mehr richtig um ihre körperpflege kümmern kann, ist mir aufgefallen, dass sie einen bart mit langen haaren bekommen hat.
und meine befürchtung ist, dass mir das früher oder später auch blüht.

ich wünschte, ich könnte damit auch so selbstbewusst umgehen wie einige hier im forum. aber das gegenteil ist der fall, wenn ich mir vorstelle, dass ich mich da regelmäßig drum kümmern muss, bekomm ich die krise!!! ujd nichts zu tun, da würd ich mich nicht mehr raus trauen.

habe auch vorhin mit meiner mutter zum ersten mal darüber geredet, und sie meinte, ich hätte das NICHT tun dürfen, die paar häärchen wegzuzupfen, da für jedes gezupfte haar noch ein paar neue hinzukommen werden!
wenn das so ist, dreh ich durch
ich weiß nicht, was ich machen soll
mir kam es in letzter zeit auch so vor, als würden alle auf meinen flaum starren, der eben mehr geworden ist! deshalb griff ich dann einfach zur pinzette und hoffe, dass ich damit nicht den startschuss für einen damenbart gegeben habe!

habt ihr vorschläge? was haltet ihr von lasern? und verfalle ich grade unnötig in panik, was ich stark hoffe aber nicht wirklich glaube
viele grüße
Anonymous
 

von Anzeige » 20.06.2008, 14:58

Anzeige
 

Re: zupfen

Beitragvon Loewin » 20.06.2008, 17:35

Huhu Anonyma :) ,

ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, obwohl ich aufgrund des themas grade ein wenig niedergeschlagen bin.

Jetzt bist du nicht mehr allein 8) . Und wir sind wieder eine mehr :mrgreen: .
Kannst dich auch mit einem anonymen Nick registrieren, wenn du magst. Wenn du dafür Hilfe brauchst, sag Bescheid, ja?

meine Oma ist jetzt ein pflegefall und wohnt nun bei uns. da sie sich nicht mehr richtig um ihre körperpflege kümmern kann, ist mir aufgefallen, dass sie einen bart mit langen haaren bekommen hat.
und meine befürchtung ist, dass mir das früher oder später auch blüht.

Dass Omas einen Bart bekommen, ist nichts Dramatisches und kommt sehr viel häufiger vor, als wir glauben.
Vielleicht klingt es etwas seltsam für dich - stell dir mal vor, du wirst eine weise alte Frau, mit ganz viel Lebenserfahrung und du liebst deinen Bart :mrgreen: .

ich wünschte, ich könnte damit auch so selbstbewusst umgehen wie einige hier im forum.

Der Gedanke ist da, der Wunsch ist da - also kannst du das auch!!! Hab ganz viel Geduld mit dir. Sei lieb zu dir. Tu, was dir gut tut. Es kann ein paar Jahre dauern, bis du damit selbstbewusst umgehen kannst.
Guck mal - ich gehe jetzt auf die 40 zu, ich schreibe den Blog, ich hab das Forum ins Leben gerufen, ich hab eine Menge gelesen zu Frauen und Bärten und Tabus - und trotzdem ist mir noch nicht 100% wohl dabei, mich anderen so zu zeigen, wie ich bin ... Vielleicht geht es bei dir schneller. Als ich 22 war, hatte ich noch lange kein Internet, niemanden, mit dem ich mich austauschen konnte, kein Forum, kein amazon, wo ich relativ anonym Bücher über Hirsutismus kaufen kann. Gerade steigt eine ganz große Dankbarkeit in mir auf für diese ganzen Möglichkeiten!
Es ist toll, dass ich mit euch kommunizieren kann! 8) :mrgreen: 8)

habe auch vorhin mit meiner mutter zum ersten mal darüber geredet,

Klasse, dass du mit deiner Mutter darüber reden kannst!

und sie meinte, ich hätte das NICHT tun dürfen, die paar häärchen wegzuzupfen, da für jedes gezupfte haar noch ein paar neue hinzukommen werden!

Hm, nee, das glaub ich nicht. Wenn neue dazukommen, dann ganz sicher nicht, weil du gezupft hast. Es kann sein, dass die nachwachsenden Haare erstmal stärker und stoppliger aussehen. Es kann sein, dass noch mehr Haare dazukommen, weil du halt noch sehr jung bist.

mir kam es in letzter zeit auch so vor, als würden alle auf meinen flaum starren,

Vielleicht starren sie auf deine wunderbaren Gesichtszüge, deine schönen Augen oder deine Lippen? :wink:

habt ihr vorschläge?

Meine Oberlippenhaare habe ich eine Zeitlang mit Snä Epil gebleicht. Aber probier bitte erstmal GANZ VORSICHTIG an einer anderen Stelle (Arm zb), wie deine Haut darauf reagiert. Ich hab manchmal 1-2 kleine Pickelnchen bekommen, die schnell wieder weggingen und die Haare hat man nach dem Blondieren deutlich weniger gesehen.

was haltet ihr von lasern?

Für mich wäre es nichts. Auch wegen der Kosten, aber in erster Linie wegen der Verbrennungs- und Narbengefahr. Und eine Garantie, dass es überhaupt funktioniert, und dass man nicht in 5 Jahren wieder von vorn anfangen muss, gibt es nicht.
Ich schrieb vorhin, dass ich im Februar mal in einem Forum von einer Haarentfernungsfirma darum gebeten habe, dass sich Frauen melden, die langfristig gute Erfahrungen mit Laser oder ILP bei der Entfernung von Gesichtshaaren gemacht haben. Es hat sich niemand gemeldet und meine Anfrage wurde gelöscht. Wenn sich dort niemand findet, der mir was dazu sagen kann - wo dann?

und verfalle ich grade unnötig in panik, was ich stark hoffe aber nicht wirklich glaube

Du kannst in Panik verfallen, aber du musst nicht :wink: . Wenn du merkst, dass es mit der Panik losgeht, dann tu irgendwas ganz besonders Gutes für dich. Ein Duftbad, hör deine Lieblingsmusik, ein Fußbad, eine Massage, ein Spaziergang, schreib jemandem oder hier im Forum. Du bist das wert! Das und noch viel mehr!
Und wenn es sein muss, wein die Panik raus - das kann auch etwas sehr Erleichterndes und Reinigendes sein.

Lieber Gruß
Lisa
viele grüße
Zuletzt geändert von Loewin am 20.06.2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewin
Site Admin
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.09.2007, 21:18

Re: zupfen

Beitragvon Anonymous » 21.06.2008, 10:51

Hi!
Bin nur zufällig hierher gekommen, weil ich für die Uni grade ein Referat über Menopause (Wechsel) u. äh. vorbereite. Und darum kann ich dir auch sagen: Dass deine Oma Bart hat, hat nichts mit genetischer Anlage zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass im Wechsel keine weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene) mehr gebildet werden, aber der Körper nach wie vor (was viele nicht wissen) männliche Geschlechtshormone (Androgene) produziert (bei uns werden die dann zu Östrogenen umgebaut). Nun kann es eben passieren, dass die Androgenproduktion sich bei alten Frauen so steigert, dass sie fast schon so viele wie ein "normaler" Mann haben. Da ist es natürlich logisch, dass auch ein paar "typisch" männliche Merkmale wie Bartwuchs etc. auftreten.
Nun gut, also wegen deiner Oma brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen (bevor du nicht im Wechsel warst ;)) - wenn du aber wirklich meinst, dass dir richtig ein Bart wächst, würd ich zur Frauenärztin bzw. dann zum Endokrinologen (Hormonfacharzt) schauen.

Hoff, dir geholfen zu haben,
liebe Grüße,
Monika
Anonymous
 

Re: zupfen

Beitragvon Ellen » 30.06.2008, 13:08

Hallo,

ich würde Dir auch erstmal ärztlichen Rat empfehlen bevor Du irgendetwas unternimmst.

Zum Zupfen würde ich Dir auf Dauer für die Oberlippe nicht raten. Um Haare zu zupfen, bedürfen sie ja dann immer wieder eine gewisse Länge.

Bei einer (erfolglosen und abgebrochenen) Laserbehandlung, die ich vor vielen Jahren mal gemacht habe, wurde das Rasieren als "besser" beurteilt, da Zupfen bei einer Laserbehandlung schlecht ist. Die Haare müssen bei der Behandlung eine gewisse Länge haben. Für mich kommt aber keine Laserbehandlung mehr in Frage.

Ich fühle mich besser, wenn alle Haare entfernt sind und bei Haaren auf der Oberlippe funktioniert das Rasieren gut. Zupfen finde ich auch viel zu schmerzhaft.

DU musst aber letztendlich entscheiden, wie Du damit umgehen willst. Wie gesagt, ich würde mir erstmal fachlichen Rat suchen, wenn es Dich so belastet.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,
liebe Grüße
Ellen
Ellen
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2008, 21:50


Zurück zu Für Gäste ohne Registrierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron