Ihr habt Fragen zur Funktion des Forums oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibt hier!
Antwort schreiben

Wie offen soll das Forum sein?

17.08.2008, 13:52

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin gerade echt im Widerstreit, wie ich das mit dem Forum weiter handhaben soll und wäre sehr froh, wenn Ihr mir eure Meinungen mitteilt.

Momentaner Zustand:

Es gibt einen Öffentlichen Bereich, den alle lesen können, und einen Mitgliederbereich, den nur Mitglieder lesen können.

Jeder Internetnutzer kann sich anmelden, egal ob Männlein oder Weiblein, haarig oder nicht. Ich bekomme eine Nachricht, dass sich wer angemeldet hat, schalte frei und der-/diejenige ist drin, kann alles lesen (bis auf die Tagebücher), Beiträge und PNs schreiben. Manchmal kann ich anhand der E-Mail-Adresse oder des Nicknamens Vermutungen anstellen, ob es ein Mann oder eine Frau oder beides :wink: sein kann, manchmal ergibt sich das aus den Forumsbeiträgen, aber mehr auch nicht.

Mögliche Option:

Beschränkung für einen bestimmten Personenkreis, also z.b. Frauen und Fachleute zum Thema, vielleicht noch Verwandte von Betroffenen und sonst mit einleuchtender Begründung?
Eine Vorstellungsmail, bevor ich die Leute freischalte?
Ich möchte Männer nicht generell raushalten, aber ich weiß nicht, ob es so sehr viel bringt, wenn jeden Monat einer auftaucht, der schreibt, dass er behaarte Frauen über alles mag und genau eine solche sucht?
Bei Einschränkung der Anmeldungen ist vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich "getarnte" Mitglieder anmelden? Was meint ihr?

Danke und lieber Gruß
Lisa

17.08.2008, 13:52

Re: Wie offen soll das Forum sein?

20.08.2008, 18:41

Hallo Lisa,

Ich finde die Hürde, sich in einem Forum anzumelden, nicht zu hoch. Es verringert aber vielleicht doch das Risiko an Spam und Spinnern, da man mit einer E-Mail-Adresse nicht völlig anonym alles machen kann.

Manchmal gibt es Themen, die sehr persönlich sind. Vielleicht wäre die Auswahl gut, ein eher allgemeineres Thema im öffentlichen Bereich diskutieren zu können und persönliche Themen im Mitgliederbereich. Das sollte auch ein wenig als Schutz dienen.

Was meinen die anderen Frauen?

Liebe Grüße
Ellen
Zuletzt geändert von Ellen am 21.08.2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie offen soll das Forum sein?

21.08.2008, 14:26

Liebe Ellen,
Jetzt habe ich versehentlich deinen Eintrag editiert statt darauf zu antworten, ich hoffe, ich habe den Originalbeitrag richtig wiederhergestellt und nichts gelöscht dabei.
LG
Lisa

Re: Wie offen soll das Forum sein?

21.08.2008, 14:27

Hallo Ellen,

Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

ich finde die Hürde, sich in einem Forum anzumelden, nicht zu hoch. Es verringert aber vielleicht doch das Risiko an Spam und Spinnern, da man mit einer E-Mail-Adresse nicht völlig anonym alles machen kann.

Ich frag nochmal nach, was du mit der Hürde meinst - verstehe ich das richtig, dass du es befürworten würdest, wenn sich Neuangemeldete erst vorstellen und dann zugelassen werden?

Manchmal gibt es Themen, die sehr persönlich sind. Vielleicht wäre die Auswahl gut, ein eher allgemeineres Thema im öffentlichen Bereich diskutieren zu können und persönliche Themen im Mitgliederbereich. Das sollte auch ein wenig als Schutz dienen.

Also so wie jetzt? Nur dann mit der Sicherheit, dass nur Leute drin sind, von denen wir aus der Vorstellung um ihre Motivation für die Beteiligung wissen?

Was meinen die anderen Frauen?

Ja, ich wäre auch sehr froh, wenn ihr anderen noch was dazu sagt. Wenn ihr wollt :) .

Lieber Gruß
Lisa
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haar, Erde, Frauen, Forum, Bild

Impressum | Datenschutz